Künstlerisches Bild von dem wundervollen Netz der Faszien, die alles umhüllen und verbinden
Das wundervolle Netz der Faszien umhüllt und verbindet alles im Körper. Wow! Künstlerische Darstellung von Fynn Florkiw

 

Unsere Faszien sind absolut toll, weil sie als Bindegewebe buchstäblich alle Körperstrukturen im Großen wie im Kleinsten bis in jede Zelle umhüllen und miteinander verbinden. Sie bilden ein körperweites Netz an fest-elastischen Verbindungen, prägen unsere unverwechselbare Haltung und unterstützen unsere Muskeln, Organe, Blut- und Lympfgefäße und nicht zuletzt unsere Nerven in ihrer jeweiligen Funktion. Dadurch können wir über die Faszien sehr viele und verschiedene Körperbereiche und Beschwerden behandeln.

Verspannte, verkürzte, verklebte, verletzte oder übersäuerte Faszien können unsere Beweglichkeit und Organfunktionen einschränken, Schmerzen und Blockaden verursachen. Geschmeidige, fest-elastische Faszien verleihen unseren Muskeln und Organen Kraft und Vitalität, übertragen unsere Muskelkräfte und beeinflussen die Koordination unserer Bewegungen.

Da in den Faszien unglaublich viele Sinnes- und Schmerzrezeptoren eingebettet sind, sind sie das größte Sinnesorgan für unsere körperliche Selbstwahrnehmung und für unser körperliches Wohlbefinden. Fühlen unsere Faszien sich wohl, fühlen wir uns wohl.

Wow!