Wie und wobei hilft dir Osteopathie?

Osteopathie basiert auf dem Wissen, wie alle Körperstrukturen des Bewegungsapparats, des Nervensystems und der Organe miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Alle Knochen (daher der Name „Osteo“-pathie), Muskeln, Gelenke, Nerven, Blutgefäße, Lymphbahnen und Organe sind anatomisch, physiologisch und funktionell miteinander verbunden. Umso freier sie sich bewegen und in ihrem je eigenen Rhythmus arbeiten können, umso mehr werden unsere Ressourcen und Selbstheilungskräfte gestärkt. Wir fühlen uns wohler und fitter in unserem Körper. Eine osteopathische Behandlung zielt immer darauf ab, diese freie Bewegung und natürliche Regeneration aller Körperstrukturen wieder in Gang zu bringen und zu stärken.

 

Mit osteopathischen Techniken können wir z.B. Rücken- und Nacken-Schmerzen, Knie- und Schulter-Verletzungen, Verdauungs- und Menstruations-Beschwerden, Verspannungen, Bewegungseinschränkungen und ungünstige Kompensationsmuster im Bewegungsapparat, im Organ- und Nervensystem zielgerichtet behandeln. Und vieles andere mehr…

 

Manchmal werden Beschwerden direkt an den Stellen behandelt, wo sie weh tun oder zu Einschränkungen führen – aber nicht nur dort. Denn oft entstehen Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder vegetative Beschwerden an Stellen, die weit entfernt von der Ursache liegen. Oft bedingen sie sich gegenseitig. Um nicht nur an Symptomen rumzudocktern nehme ich mir Zeit, um deinen Körper als Ganzes zu verstehen und individuell zu behandeln.

 

Damit dein Körper sich wieder wohl mit dir fühlt!